Willkommen

Dieser Blog ist dem OpenSource-Programm Timeline gewidmet.
Bitte beachten: Ich bin nicht der Programmierer, sondern ein Anwender. Und: Da ich diesen Blog in meiner knappen Freizeit betreibe, kann ich derzeit niemand antworten!
Ich bin sehr enttäuscht: Bei TimeLine hat sich seit langer Zeit nicht mehr viel getan. Ich hatte in den letzten Jahren diverse Erweiterungen und Verbesserungen vorgeschlagen, die alle nicht realisiert wurden. Ob die Programmierer keine Lust oder keine Zeit mehr haben, weiß ich nicht. Schade…

  • Mit Timeline kann man schnell grafische Zeitleisten erstellen und so nüchterne Zahlenkolonnen visualisieren
  • Timeline läuft unter Linux, Windows und theoretisch auch mit macOS
  • Timeline wird von Rickard und Roger Lindberg in Schweden programmiert
  • Kontakt zu den Programmierern gibt es über die Timeline-Mailingliste (englisch): thetimelineproj-user@lists.sourceforge.net
  • Timeline kann man kostenlos bei den Entwicklern runterladen
  • Da die Webseite und die Mailingliste in Englisch sind, ist hier alles in Deutsch
  • Von Timeline gab es 4 x im Jahr eine neue Version, man kann aber auch die regelmäßigen Beta-Versionen benutzen
  • Die meisten Abbildungen hier wurden unter Linux/Ubuntu gemacht, ich benutze Timeline aber auch unter Windows und macOS (mit WINE).
  • Timeline wird bei Launchpad übersetzt. Wenn du auch mithelfen möchtest
    http://translations.launchpad.net/thetimelineproj
  • Hier gibt es Anweisungen zur Übersetzung bei Launchpad:
    http://help.launchpad.net/Translations/StartingToTranslate
  • Manche meiner Seiten sind inzwischen veraltet…

14 Antworten zu Willkommen

  1. Jose Bartolome schreibt:

    Danke für die Doku. Es ist sehr klar und gibt eine sehr klare Übersicht.
    Nur zwei kleine Anmerkungen:
    1 Ansicht Vertikal vergrössern bzw. verkleinern ==> Hotkeys sind gleich (Alt ++) Beim verkleinern sollte eine andere Tastenkombination sein oder?
    2 Dateiformat. Es fehlt einen Beispiel für Ereignisbehälter (ich benutze diese sehr oft)
    Nochmal Danke

    Like

  2. Rainer Kobienia schreibt:

    Hallo an den Erfinder und die Programmentwickler.
    Ich verwende Timeline jetzt ein paar Wochen und wollte mich einfach mal bei euch sehr bedanken.
    Da Programm hat Klasse und ich kann bis jetzt alle meine Erwartungen erfüllen. Kurioserweise war auch bei mir der Anstoß eine Übersicht über Komponisten zu erhalten.
    Dass es immer eine Wunschliste geben wird ist klar und es beweist nur, dass das Programm Anwender hat die mitdenken, das ist heute nicht selbstverständlich.
    Gratulation und nochmals vielen Dank.

    Like

  3. Karsten Meyer schreibt:

    Herzlichen Dank für die Beschreibung von Timeline! Das ist ja fast genau das, was ich seit langem suche. Mir ist aber nach dem Durchlesen aller Seiten nicht klar, was denn das Ergebnis von Timeline ist. Kann man das dann irgendwie veröffentlichen, z.B. im Web – oder läuft das nur lokal auf meinem Rechner und ich bekomme das gar nicht aus diesem heraus?

    Gefällt 1 Person

    • Liegeradler schreibt:

      Hallo Karsten,
      ich mache mir einen Screenshot von meiner TimeLine, den ich dann weiter verwerte. Es gibt außerdem eine Funktion, damit man sehr große Grafiken (also mehr als ein Bildschirm…) exportieren kann. Aber die arbeitet IMHO noch nicht ganz fehlerfrei…

      Like

      • Karsten Meyer schreibt:

        Vielen Dank für die schnelle Antwort, Liegeradler.
        Wenn „der Output“ lediglich aus einer fixen Grafik besteht, dann reicht mir das nicht. Ich hatte auf etwas gehofft, worin sich der Betrachter sozusagen bewegen kann – in der Zeitachse vorwärts und rückwärts und vielleicht auch mit einer Zoomfunktion, die eine Übersicht erlaubt, aber auch das Betrachten von Details. Das Ganze dann natürlich zweckmäßigerweise im Browser.

        Like

      • Liegeradler schreibt:

        Das mit dem Bewegen hatte ich auf dem Mac mit Timeline 3D realisiert. Aber diese Software ist völlig unflexibel.

        Like

      • Karsten Meyer schreibt:

        PS: Ich hatte vor ca. drei Jahren mit einer anderen Software namens „Timeline“ eine Liste der ersten Zeppeline erstellt, hier: http://www.alt-konstanz.de/Luftschiffe/Zeitleiste_Zeppeline_2014-12.html
        Da muss man zumindest horizontal scrollen können, sonst ist das nicht sinnvoll darstellbar. Aber – soweit ich mich erinnere – konnte ich da nichteinmal die vertikale Reihenfolge der Einträge festlegen, weshalb ich die Luftschiffe dort nicht nach ihrem chronologischen Erscheinen anordnen konnte.
        Hier die Website dieser Software: http://www.simile-widgets.org/timeline/

        Like

  4. M. Seitz schreibt:

    Vielen Dank für diese Seite und Ihre Bemühungen hier Informationen auf Deutsch über Timeline zu präsentieren.

    Mich würde interessieren ob die Daten von Timeline mit anderen Programmen verknüpft werden können. Vor allem interessiert mich die Kompatiblität mit Adobe Indesign und Adobe Illustrator.

    Es geht mir darum einen Zeitstrahl mit verschiedenen Daten zu erstellen. Dargestellt werden sollen zum einen, ein Stammbaum (mit anzeige der Länge der Leben der jeweiligen Personen) und parallel zum Stammbaum auch andere Daten, wie Einschneidende Ereignisse, Bau von Gebäuden und Umbauten, Berühmte Zeitgenossen, etc.

    Sinnvoll wäre, die Daten in einem Programm wie Timeline eingeben zu können, aber die Grafische Ausgabe der Daten in den Adobe-Grafik- und Layout-Programmen professionell gestalten zu können. Wissen Sie ob das möglich ist?

    Like

    • Liegeradler schreibt:

      Hallo Herr Seitz,
      ups, das habe ich nie probiert. Es gibt ein paar Exporte, aber die beschränken sich auf Pixelbilder.
      Sowie die Ausgabe als Texte. Ich schau mir das mal an und lege hier eine neue Seite „Exporte“ an…

      Like

      • M. Seitz schreibt:

        Vielen Dank!
        Wäre super, wenn man tatsächlich irgendwie die Adobe Grafikprogramme mit Timeline als Datenverwaltungsprogramm verknüpfen würde. Das würde Timeline auch in Professionellen Mediendesign-Kreisen sehr interessant machen.

        Wenn´s da irgendwelche Lösungsansätze gibt, würde ich mich freuen davon zu hören!

        Like

  5. Wolfgang Kucher schreibt:

    Hallo,
    wollte mich für deine Bemühungen und das Teilen deiner Infos herzlich bedanken. Freu mich immer wieder derart gut recherchierte Detail im Web zu finden.
    Besten Dank
    Wolfgang

    Like

  6. Peter schreibt:

    Hallo,

    ich möchte das kostenlose Tool https://histomania.com an dieser Stelle vorschlagen, mit dem man online Zeitstrahlen veröffentlichen kann. Das Werkzeug geht weit über einen normalen Timeliner hinaus.
    – Im beschreibenden Text können direkt Ereignisse in der Timeline verlinkt werden.
    – Kartenmaterial kann mit einbezogen werden, und zwar nicht nur mit einfachen Standortmarkern, sondern auch mit Pfeilen, die Routen beschreiben oder Overlays, die beispielsweise Grenzverläufe visualisieren.
    – Zeitstrahlen können parallel untereinander gelegt und so verglichen werden
    – Zeitstrahlen können vermessen werden
    – Die Zeitstrahlen können zeitlich verschoben werden, und somit eine „was wäre, wenn…“ Funktionalität abbilden (z.B. was wäre, wenn ich am gleichen Tag wie Goethe geboren worden wäre?)
    – Geschichten können veröffentlicht werden oder privat für eine bestimmte Nutzergruppe bleiben

    Like

  7. Liegeradler schreibt:

    Danke für den Tipp.
    Ich ziehe es aber vor, meine Daten lokal zu verwalten, statt sie Fremden zu überlassen.
    Und das ist halt der Fall, wenn man von einer kommerziellen Firma ein scheinbar kostenloses Angebot bekommt…

    Like

  8. Johannes Düwel schreibt:

    Tolle Software mit vielen Features. Top!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..